für Vielblick Architektur
Gültig ab 01.10.2025
1. Geltung
- Diese AGB gelten für sämtliche Leistungen, Angebote und Verträge zwischen Vielblick e.U. (nachfolgend „Designer“) und Auftraggeber:innen (AG) im Bereich Interior Design, Shop Design und verwandten Dienstleistungen.
- Abweichende Bedingungen des AG werden nur anerkannt, wenn sie schriftlich und ausdrücklich vereinbart wurden.
- Vertragserfüllungshandlungen des Designers gelten nicht als Zustimmung zu abweichenden Bedingungen.
2. Vertragsabschluss
- Angebote des Designers sind freibleibend und unverbindlich.
- Der Vertrag kommt zustande, sobald der AG das schriftliche Angebot unterzeichnet und zurücksendet.
- Mündliche Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
3. Leistungen
- Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem schriftlich vereinbarten Angebot.
- Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Zustimmung beider Parteien.
- Der Designer kann Subunternehmer für einzelne Leistungen einsetzen.
- Sonderwünsche des AG, die über den vereinbarten Umfang hinausgehen, werden zusätzlich verrechnet.
Haftung für Subunternehmer:
- Subunternehmer, die durch den Designer beauftragt werden, fallen in dessen Verantwortung.
- Subunternehmer, die direkt vom AG beauftragt und direkt mit dem AG verrechnet werden, liegen in der Verantwortung des AG.
4. Honorar und Zahlungsbedingungen
- Das Honorar richtet sich nach dem schriftlich vereinbarten Angebot.
- 50 % Anzahlung bei Auftragserteilung.
- Restzahlung nach Fertigstellung der Leistungen und vor Übergabe/Präsentation.
- Rechnungen sind nach Erhalt fällig. Skontoabzug nur nach gesonderter schriftlicher Vereinbarung.
- Bei Zahlungsverzug können gesetzliche Verzugszinsen und angemessene Mahn- und Inkassospesen geltend gemacht werden.
5. Stornierung / Rücktritt
- Rücktritt durch den AG ist jederzeit möglich.
- Bei Stornierung nach Auftragserteilung wird die Anzahlung einbehalten.
- Bereits erbrachte Leistungen, die über die Anzahlung hinausgehen, werden nach Aufwand berechnet.
- Rücktritt muss schriftlich erfolgen (z. B. E-Mail mit Lesebestätigung oder eingeschriebener Brief).
6. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
- Der AG stellt alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Zugänge rechtzeitig zur Verfügung.
- Verzögerungen durch fehlende oder verspätete Mitwirkung verlängern die vereinbarten Fristen.
7. Urheberrecht und Nutzungsrechte
- Alle Entwürfe, Pläne, Skizzen, Modelle und Konzepte bleiben Eigentum des Designers.
- Mit vollständiger Bezahlung erhält der Auftraggeber ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den vereinbarten Zweck und Ort.
- Die Nutzung des Designs durch Dritte oder Übertragung auf andere Projekte ist gesondert zu vereinbaren. Gegebenenfalls wird hierfür eine Nutzungsgebühr fällig.
- Eine solche Nutzung ist in jedem Fall vor Verwendung des Designs mit dem Designer abzustimmen; das Ausbleiben einer Vereinbarung gilt nicht als Zustimmung.
- Veröffentlichungen durch den AG bedürfen Zustimmung des Designers, sofern der Designer als Urheber genannt wird.
8. Eigentumsvorbehalt
- Sämtliche Unterlagen, Pläne, Skizzen und Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Designers.
- Im Verzugsfall ist der Designer berechtigt, die Unterlagen zurückzufordern.
9. Haftung
- Der Designer haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
- Haftung für indirekte Schäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
- Die Haftung für Subunternehmer ist unter Punkt 3 geregelt.
10. Gewährleistung und Mängel
- Beanstandungen sind unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
- Der Designer kann Mängel nach Wahl beheben, ersetzen oder Preisminderung gewähren.
- Gewährleistungsfrist: 3 Jahre ab Abschluss der vereinbarten Gesamtleistung.
- Keine Gewährleistung für Änderungen durch Dritte, die nicht vom Designer beauftragt wurden.
11. Veröffentlichung / Projektdarstellung
- Der Auftraggeber (AG) stimmt zu, dass der Designer Projektinhalte zu Präsentations- und Referenzzwecken veröffentlichen darf. Dazu zählen insbesondere Fotos, Renderings, Planausschnitte und 3D-Rundgänge.
- Bei Projekten im Bereich Shopdesign oder Design für Marken und Unternehmen ist die Darstellung der Marke, des Standortes oder anderer markenspezifischer Elemente oftmals integraler Bestandteil des Gestaltungskonzepts. Eine vollständige Anonymisierung ist in diesen Fällen nicht möglich und wird vom AG ausdrücklich akzeptiert. Der AG stimmt der Veröffentlichung entsprechender Inhalte auf den Kommunikations- und Werbeplattformen des Designers (z. B. Website, Social Media, Portfolio) zu. Sollte der Auftraggeber keine Veröffentlichung wünschen, ist dies vorab ausdrücklich schriftlich zu vereinbaren.
- Bei eigenen Veröffentlichungen des Auftraggebers ist der Designer als Urheber wie folgt zu nennen:
- „© [Jahr], [Firmenname des Designers]“.
- Der Designer ist berechtigt, eine Veröffentlichung zu untersagen, sofern das Projekt ohne seine Zustimmung verändert wurde oder das Vertragsverhältnis vor Fertigstellung des Projekts beendet wurde.
12. Datenschutz
- Personenbezogene Daten des AG werden ausschließlich zur Auftragsabwicklung verwendet und gesetzeskonform verarbeitet.
13. Rechtswahl, Gerichtsstand und Erfüllungsort
- Es gilt österreichisches Recht.
- Gerichtsstand: Wien
- Firmensitz: Bojanunsgasse 20/2, 1220 Wien
- Erfüllungsort: Vielblick Büro, Betriebsgebiet Nord 18, 2304 Orth/Donau
14. Salvatorische Klausel
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
